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Mein Name ist Philip Baum und ich helfe Dir beim Zunehmen.

leicht zunehmen, ein Rätzel? - So nimmst du 4,3 Kg in einem Monat zu...

Im letzten Monat habe ich 4,3 Kg zunehmen können.
Heute möchte ich dir meine Ernährung an Hand eines Beispiel Tages zeigen.
Ich habe es für dich in Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks aufgeteilt.

Solltest du auf der Suche nach #Tipps zum Zunehmen sein, kannst du dir HIER die besten Tipps kostenlos herunterladen...

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leicht zunehmen - du entscheidest!

Zunehmen, leichter gesagt als getan. Es erscheint vielen Menschen unvorstellbar, dass tatsächlich Personen existieren, die lieber zunehmen würden, als abzunehmen. Das liegt vor allem daran, dass sie so beschäftigt mit sich selbst und ihren eigenen Bedürfnissen sind, dass der Platz für dieses Verständnis ganz einfach fehlt. Vielleicht ist zunehmen deswegen so schwer, es fehlt ganz einfach die Akzeptanz für dieses Problem. Aber bis das in den Köpfen der Menschen angekommen ist, dauert es noch. Deswegen musst du dich dem aber keinesfalls beugen. Ganz im Gegenteil, setz dich zur Wehr! Schließlich ist es dein Körper und du hast jedes Recht es dir darin so angenehm wie möglich zu gestalten. Wer sich mag, der braucht zumindest aus rein ästhetischen Gründen, nichts zu ändern. Wem es in diesem Punkt allerdings etwas anders geht, und doch gerne ein paar Kilos mehr wiegen will, dem sei dabei geholfen. Wir haben ein paar Tipps und Tricks gesammelt, die es dir ermöglichen sollen ohne große Anstrengung leicht zuzunehmen.

Kalorien leicht gemacht

Wer zunehmen will, der muss zu aller erst das Konzept Kalorien verstehen. Kalorien sind nichts anderes als eine Einheit, wie beispielsweise Meter. Diese Einheit gibt dir Auskunft über die Wertigkeit deiner Lebensmittel. Wer statt 20 Lebensmitteln nur 10 am Tag konsumieren muss, um seinen Tagesbedarf zu decken, der hat wertigere, also höher kalorische Lebensmittel, zu sich genommen. Das macht es einfacher. Im Falle der Gewichtszunahme, sind Lebensmittel mit einer höheren Kalorienanzahl die Bevorzugten. Frei nach dem Motto: Mehr ist ausnahmsweise Mal weniger. Trotzdem sei hier darauf verwiesen, dass Wertigkeit in diesem Sinne nichts mit gesund oder ungesund zu tun hat.

Denn wir alle wissen, ungesunde Lebensmittel wie in Fett frittierte Chips, haben zwar viele Kalorien, sind dem Körper aber nicht besonders zuträglich. Gesunde Lebensmittel haben hier die Nase vorn: Sie liefern dem Körper mehr Nährstoffe, was zu einem dauerhaft besseren Wohlbefinden führt. >>Hier haben wir die 10 kalorienreichesten Lebensmittel für dich zusammengetragen. <<

Wie viele Kalorien brauche ich?

Um zuzunehmen musst du mehr Kalorien am Tag essen, als du verbrauchst. Das bedeutet, dass deine Kalorien über deinem Grundumsatz liegen müssen. Der liegt bei einer Frau mit durchschnittlicher Körpergröße bei etwa 1500 Kalorien am Tag. Hinzu kommt dann die Bewegung, die du im Laufe des Tages ansammelst. Bei einem aktiv gestalteten Alltag können das schnell mal weitere 500 Kalorien extra sein, die du verbrennst. Damit wären wir dann schon bei 2000 Kalorien, die du am Tag zu dir nehmen musst, nur um deinen Tagesbedarf zu decken. Davon nimmt man aber noch nicht zu. Die Kalorien die du jetzt zusätzlich noch zu dir nimmst, die sind ausschlaggebend für das Resultat einer Gewichtszunahme. Der Tagesbedarf ist natürlich bei jedem von uns ein bisschen anders, bedingt durch Bewegung, Körpergröße und Stoffwechselgeschwindigkeit. Das berechnen deines persönlichen Tagesbedarfs an Kalorien erfordert ein bisschen Erfahrung, die wir dir gerne zur Seite stellen. Über unsere Website sind wir einfach und schnell zu erreichen, wenn du ein bisschen Hilfestellung brauchst.

Verteilte Mahlzeiten um leichter zuzunehmen

Dir das Zunehmen so angenehm wie möglich zu gestalten, ist uns ein Anliegen. Schließlich quält sich Niemand gerne. Daher ist es sinnvoll, sich die Kalorien über mehrere Mahlzeiten und Snacks am Tag zu verteilen. So musst du nicht Unmengen an Kalorien auf einmal in dich reinschaufeln, die irgendwann deinen Magen überlasten. Empfehlenswert sind 5 bis 6 kleinere Mahlzeiten am Tag. Davon kannst du die ein oder andere Mahlzeit auch gerne mit einem kalorienreichen Snack wie Nüssen ersetzen. Wem es schwer fällt so regelmäßig an sein Essen zu denken, der kann sich mit dem Stellen eines Weckers an seine Mahlzeiten erinnern.

Woraus sollten meine Mahlzeiten bestehen um leicht zuzunehmen?

Hierzu ein weiterer kleiner Crashkurs in Sachen Einheiten: Kalorien geben wie bereits angesprochen Auskunft über die Wertigkeit deiner Lebensmittel. Hinzu kommen jetzt die Nährstoffe, aus denen sich die Kalorien zusammensetzen. Um es möglichst simpel zu halten bleiben wir bei den drei großen Basis-Bausteinen: Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß. Alle drei Bausteine haben verschiedene Wirkungen auf deinen Körper. Kohlenhydrate sorgen für schnelle Energie und sättigen für eine kurze Zeit von bis zu zwei Stunden. Das bedeutet nach spätestens zwei Stunden hast du wieder Hunger, ein Pluspunkt, wenn du zunehmen willst. Fett sättigt etwas länger, da dein Körper mehr Zeit braucht, um es zu verarbeiten. Sein Pluspunkt sind die vielen Kalorien, die fettige Lebensmittel mit sich bringen. Eiweiß als letzter Baustein sättigt am längsten und versorgt vor allem deine Muskeln mit ausreichend Energie. Dein Körper braucht alle diese Bausteine, dennoch solltest du kohlenhydratreiche und fettige Produkte den eiweißhaltigen Lebensmitteln vorziehen. So bekommst du öfter Hunger und isst ganz automatisch mehr.

leicht zunehmen | Alle Zunehm-Tipps auf einen Blick!
Das Auge isst mit!

Auf den ersten Blick erscheint der nächste Tipp etwas banal, dabei sollte er nicht unterschätzt werden. Das Anrichten deiner Mahlzeiten kann dir die Lebensmittelzufuhr enorm erleichtern. Wer an einem schön gedeckten Tisch mit ansprechend aussehendem Essen Platz nimmt, der hat mehr Appetit. Die Augen freuen sich schon im Vorfeld über die angerichtete Köstlichkeit und schicken über das Gehirn direkt eine Nachricht an den Mund: „Alle Mann bereit machen, jetzt gibt’s Essen!“ Die Folge ist, dass dein Speichelfluss sich vermehrt und du Appetit bekommst. Und seien wir ehrlich, wem schmeckt der Quark aus einer Schüssel mit ein bisschen Obst und Schokolade nicht besser, als der Quark direkt aus der Plastikverpackung? Ein mindestens genauso einfach umzusetzender Trick ist, von einem größeren Teller zu essen. Auf einem kleinen Teller sieht die Portion größer aus, was unserem Gehirn einen Streich spielt. Das denkt jetzt: „Die Portion füllt den Teller, dann muss die aber ganz schön groß sein!“ Also lieber zum großen Teller gegriffen und das Spiel andersherum gespielt.

Lebensmittel-Lieblinge - damit kannst du leichter zunehmen

Es gibt die ein oder anderen Lebensmittel, die dir gleichzeitig eine optimale Nährstoffaufnahme und viele Kalorien liefern können. Diese sollten zu deinen Lieblingen werden, wenn du kochst und naschst. Besonders wertvoll sind Lachs, Nüsse, Vollkornbrot, Trockenfrüchte, Bananen und Avocados. Sie alle versorgen deinen Körper nicht nur mit ausreichend Basis-Bausteinen, sondern auch mit wichtigen Vitaminen und Spurenelementen. Zudem solltest du anfangen deinen Einkaufswagen immer mit genügend fettigem Käse oder sogar Sahne und Butter, sowie Vollmilch-Produkten zu füllen. Es darf auch der fettige Quark sein und die Creme Fraiche pimpt den Vollmilch-Jogurt. Müsli ist ein weiterer Liebling, der dich mit reichlich Kohlenhydraten versorgt. Mit ein paar Nüssen und ein wenig dunkler Schokolade wird es zum König der Lieblinge.

Richtig süß - leicht zunehmen

Den gewissen extra Kick kannst du deinen Mahlzeiten und deinen Getränken mit Honig verpassen. Honig im Tee oder im Jogurt sorgt für extra Kohlenhydrate und damit auch für extra Kalorien, ohne dass er dich besonders sättigt. Genauso funktioniert es mit Marmelade, die du ebenfalls unter deinen Jogurt oder in dein Müsli mischen kannst. Indem du dir deinen Alltag ein bisschen versüßt musst du deine Essgewohnheiten nicht komplett auf den Kopf stellen und nimmst quasi unbemerkt mehr Kalorien zu dir. Als Alternative kannst du auch Traubenzucker verwenden oder sogar ein bisschen braunen Zucker. Achte nur darauf, nicht zu viel raffinierten Zucker zu dir zu nehmen, denn der schadet leider nicht nur den Zähnen.

Die richtigen Getränke

Auch mit der Auswahl der richtigen Getränke kannst du dir das Zunehmen etwas leichter machen. Zum morgendlichen Müsli schmeckt ein Glas Orangensaft nicht nur super, es liefert auch ein paar Zusatz-Kalorien. Am Nachmittag ein Kaffee mit einem Schuss Sahne oder alternativ ein Tee mit Honig. Unterwegs eine Flasche Obstsaft und vorm Schlafen gehen ein warmes Glas Milch mit Honig. Nicht nur löschen Getränke den Durst, ihre Kalorien nehmen wir durch den flüssigen Zustand auch schneller und damit einfacher zu uns. Wasser sollte aber dennoch die Nummer 1 unter den Getränken bleiben, schließlich versorgt es uns mit wichtigen Mineralstoffen.

Team Work - sehr leicht zunehmen ...

Zusätzlich zu all den Tipps und Tricks ist eine professionelle Anleitung hilfreich. Wir alle sind verschieden und wir alle haben verschiedene Bedürfnisse die bedacht werden sollten. Nicht jeder verbrennt gleich viele Kalorien und nicht jeder hat Zeit 6 Mahlzeiten am Tag zu kochen. Es empfiehlt sich daher Rücksprache zu halten und einen Plan zu entwickeln, der dir gerecht wird. Nicht nur erleichtert ein genauer Plan den Weg zum Ziel, er gibt dir auch einen Überblick über bisherige Erfolge. Erfolge, die dich anspornen weiter zu machen und nicht aufzugeben. Wir begleiten dich gerne auf deinem Weg zum Wohlfühlkörper! Über unsere Website kannst du jederzeit Kontakt zu uns aufnehmen. Zusammen machen wir das Zunehmen leicht!

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