schnelle Gewichtszunahme

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Mein Name ist Philip Baum und ich helfe Menschen beim Zunehmen.

Schnell Gewicht zunehmen: Für die Einen ein totaler Albtraum, für Andere ein Traum. Natürlich ist des erst einmal prinzipiell möglich schnell sein Gewicht zu steigern. Jedoch sollte man bei solchen Veränderungen immer langfristig denken, und vor allem die eigene Gesundheit dabei schützen!

Wie auch beim Abnehmen, bedeutet jede körperliche Veränderung immer auch, dass man dem Körper Zeit geben muss, sich auf die neue Situation einzustellen. Eine zu schnelle Gewichtszunahme belastet das Herz und kann immense gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Dies ist jedoch auch immer vom Umfang der Gewichtszunahme abhängig. Wer nach dem Urlaub plötzlich ein 3 oder 4 Kilo mehr auf den Rippen hat ist deswegen nicht gefährdet, wer aber kontinuierlich jede Woche versucht 3 Kilo drauf zupacken, der muss früher oder später leider damit rechnen, dass der Körper das nicht lange mit macht.

maximal 1,5 Kilo pro Woche - schnelle Gewichtszunahme

Daher raten wir dir, um langfristige Erfolge zu wahren, maximal 1,5 Kilo pro Woche zuzunehmen, um deinem Körper nicht zu schaden und ihm Zeit zu geben sich auf mehr Gewicht einzustellen. Denn mehr Gewicht bedeutet auch mehr Anstrengung für den Körper. Um mehr Masse zu bewegen, wird gleichzeitig auch mehr Muskelkraft beansprucht. Du musst deinem Körper Zeit geben, um die nötige Muskulatur aufbauen zu können. So kannst du sehr einfach Bandscheibenvorfällen oder Gelenkproblemen vorzubeugen. Auch kannst du darauf achten eiweißreiche Nahrung zu dir zu nehmen, um deinen Körper bei der Umstellung zu unterstützen.

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Zudem empfehlen wir dir, neben dem Zunehmen durch kalorienreiche Ernährung auch Kraftsport zu betreiben. Das ist zwar kein Muss, aber im Zusammenspiel mit erhöhter Kalorienaufnahme gesünder. Es macht das Zunehmen in den meisten Fällen leichter.

Mit Kraftsport kann man wenn man ihn richtig ausführt vor allem Rückenproblemen vorbeuge. Indem man besonders die tiefe, aber auch die oberflächliche Rückenmuskulatur stärkt, die eine Halte- und Stützfunktion ausübt. Zudem hältst du mit Kraftsport dein Körpergebäude in Form und kannst in gewissem Ausmaß deine Gewichtszunahme nach ästhetischen Gesichtspunkten auf bestimmte Körperstellen verteilen. Natürlich nur in bestimmtem Ausmaß, denn dein Körper nimmt bei gesteigerter Kalorienzufuhr erst einmal im Gesamten zu, und nicht nur an bestimmten Körperteilen.

schnelle Gewichtszunahme - Philip Baum | Alle Zunehm-Tipps auf einen Blick

schnelle Gewichtszunahme durch den richtigen Sport?

Wichtig ist in diesem Kontext vor allem der Begriff Kraftsport! Kein Ausdauersport. Ausdauersport ist zwar auch sehr gesund, und du solltest keinesfalls auf ihn verzichten, wenn du eine damit verbundene Sportart für dich entdeckt hast. Jedoch ist Ausdauersport beim Zunehmen meist nicht sehr förderlich. Im Gegenteil, er ist darauf ausgerichtet angesetzte Kalorien schnell zu verbrennen, die somit wieder vermehrt aufgenommen werden müssen.

Natürlich kann man auch beim Kraftsport viele Kalorien verbrennen. Doch im Gegensatz zum Ausdauersport, bei dem eher schlanke, sogenannte „weiße“ Muskulatur aufgebaut wird, die nicht viel wiegt, werden beim Kraftsport schwere, füllige Muskeln aufgebaut, die sogenannte „rote“ Muskulatur. Sie ist relativ voluminös und macht daher auch optisch viel Körpervolumen aus. Auch mit einem geringen Fettanteil wirkt man so nicht mehr so schlaksig, sondern gesund und wohlgenährt.

Da Muskeln schwerer sind als Fett, kommt man mit Muskelmasse viel schneller auf sein Idealgewicht. Hinzu kommt, dass der Körper nur sehr ungern Muskelmasse abbaut, weshalb das Gewicht langfristig besser gehalten werden kann. Zudem regt jede mögliche Art von Sport auch den Appetit an. Gerade Sportarten, die an der frischen Luft praktiziert werden, sind beim Zunehmen sehr hilfreich. Sie machen es einfacher den Körper an größere Essmengen zu gewöhnen.

Doch auch beim Kraftsport gilt :

Kein Muskel-, oder generell Körpermasseaufbau, ohne Kalorienüberschuss!

Zunehmen und Muskelaufbau stehen somit in einem sehr engen Zusammenhang, den man keineswegs vernachlässigen sollte! Sowohl in die eine Richtung, als auch in die andere Richtung. Zunehmen, ohne dabei Muskeln aufzubauen ist genauso schwer und vor allem auch ab einem gewissen Umfang ungesund, wie Muskeln aufzubauen, ohne dabei Körpergewicht zuzunehmen. Weiterhin kann Körpermasse nur aufgebaut werden, wenn dem Organismus dafür genügend Reserven zur Verfügung stehen.

Außerdem nimmt Muskelaufbau auch Zeit in Anspruch, weshalb eine all zu schnelle Gewichtszunahme, ohne Muskelaufbau in den meisten Fällen nicht sehr gesund ist.

Wichtig! - für eine schnelle Gewichtszunahme

Wichtig zu beachten ist bei einer Gewichtszunahme auch, der damit verbundene erhöhte Kalorienverbrauch! Um mehr Masse zu bewegen, braucht man wie bereits erwähnt mehr Muskelkraft. Um mehr Muskelkraft aufzubringen braucht man mehr Energie bzw. Kalorien, die durch die Nahrung aufgenommen werden müssen. Sprich: selbst um die angesetzte Masse nur beizubehalten und nicht weiter auszudehnen, muss man mehr essen, als mit dem vorherigen Körpergewicht. Das macht besonders ein schnelles Zunehmen, ohne Gewöhnungsphasen nur sehr schwer möglich, da sich auch das Hunger- und Sättigungsverhalten zuerst an die größeren Mengen anpassen müssen. Menschen die versuchen ihre Kalorienzufuhr in kurzer Zeit immens zu steigern, werden dies nicht lange durchhalten. Sie werden schnell erste Rückschläge in Kauf nehmen müssen, da der Körper es nicht gewöhnt ist so viel Nahrung auf einmal zugeführt zu bekommen.

Man sagt als grobe Faustregel, dass 7000 Kalorien im Überschuss, also Kalorien, die aufgenommen, aber nicht verbraucht wurden, c.a. einem Kilo Körpergewicht entsprechen. Um sich diesen Wert besser vor Augen führen zu können:

So' klappts - die schnelle Gewichtszunahme...

0,1 Kilo entsprechen c.a. 700 Kalorien. Das entspricht etwa einer Pizza am Tag die man zusätzlich essen müsste, wenn der Kalorienverbrauch bereits gedeckt ist!

Stecke dein Wochenziel also nicht all zu hoch, sondern überleg was für dich persönlich machbar ist. Fang gerade zu Beginn der Zunehmphase erstmal mit kleinen Zielen an, um dich daran zu gewöhnen andere Nahrungsmengen zu dir zu nehmen und auch daran vermehrt auf deine Ernährung zu achten, und die Kaloriendichte von Nahrungsmitteln mit einzubeziehen.

Ein Gewichtsziel von beispielsweise 0,5 zusätzlichen Kilo die Woche, ist für die meisten relativ gut umsetzbar. Dazu noch eine relativ schnelle Veränderung. Du wirst sehen, dass 0,5 zusätzliche Kilo in der Woche, wenn du das durchhältst und dein Gewicht auch erhalten bleibt, optisch bereits nach kurzer Zeit einen riesigen Unterschied ausmachen. Besonders bei dünnen Menschen sind bereits geringe Gewichtszunahmen besonders auffällig!

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