Wie kann ich zunehmen?

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Wer ein paar Pfunde mehr auf die Waage bringen möchte, hat sicherlich seine Gründe dafür. Ob der Gesundheit wegen oder der Ästhetik, völlig egal. Wichtig bleibt, das Ziel einer Gewichtszunahme zu Zwecken des Wohlfühlens ins Auge zu fassen. Niemand sollte sich in seinem Körper unwohl fühlen, daher empfehlen wir dir eine Gewichtszunahme in einem gesunden Rahmen. Das unterstützt nicht nur den Körper, sondern führt auch langfristig zu einer gesünderen Wahrnehmung seiner selbst. Der Körper wird mit ausreichend Nährstoffen versorgt, was dem Gehirn hilft besser mit Stress umzugehen, da es leistungsfähiger ist. Ebenso kann dein Körper mehr Energie aufnehmen und alle Nährstoffspeicher auffüllen. Du siehst, der gesunde Weg führt zum Erfolg. Das bedeutet natürlich nicht den kompletten Verzicht auf alles was ungesund ist, nur sollten sich entsprechende Mahlzeiten in Grenzen halten und deine Ernährung ausgewogen sein. Mit diesem Grundgerüst kann deine persönliche Gewichtszunahme starten!

Untergewicht - wie kann ich zunehmen

Vorweg möchten wir die Ursachen von Untergewicht klären, um eine mögliche Krankheit auszuschließen. Denn nur wer gesund ist, wir auch Erfolge erzielen können. Grundsätzlich sind die Ursachen von Untergewicht vielfältig. Nicht immer ist es aber bedenklich. Wer sich gesund und leistungsstark fühlt, hat keinen Anlass zur Sorge. Trotz alledem sollte die körperlich und auch geistige Gesundheit bei einem Arzt überprüft werden. Denn sowohl Krankheiten oder Stoffwechselstörungen führen zu Untergewicht, als auch Stress. Wer akut gestresst ist, dem fehlt es schon mal an Appetit. Oder man vergisst ganz einfach zu essen, weil man einiges anderes zu tun hat. Das kann schon mal passieren und ist vor allem eins: menschlich. Wenn alle möglichen Ursachen, wie beispielsweise eine Schilddrüsenüberfunktion, ausgeschlossen sind, kann es endlich losgehen.

Wie viel muss ich essen um zuzunehmen?
wie kann ich zunehmen - wie viel muss ich essen - Philip Baum

Damit es mit dem Zunehmen auch klappt, solltest du dir ein paar Grundsätze ins Gedächtnis rufen. Ein Kilogramm Fett entspricht circa 7000 Kalorien, die du zusätzlich zu deinem Grundumsatz zu dir nehmen musst. Bei genetisch bedingtem Untergewicht oder einer Krankheit verbrennt der Körper mehr Kalorien, als ihm zugeführt werden, beziehungsweise kann der Körper die Nährstoffe nicht richtig verwerten. Das führt zu Gewichtsverlust. Dein Verbrennungsmotor bedient sich also an den Reserven, die in deinem Körper eingespeichert sind. Genauer gesagt: Fett und Muskelmasse. Um dem entgegenzuwirken, musst du deinen Grundumsatz an Kalorien decken.

Der liegt bei einer Frau mit durchschnittlichen Körpermaßen in etwa bei 1500 Kalorien am Tag. Zusätzlich zu den 1500 Kalorien werden dann die durch Bewegung verbrannten Kalorien addiert. Mit einem aktiven Alltag lassen sich schnell mal weitere 500 Kalorien addieren. Das würde dann schon einen Umsatz von 2000 Kalorien bedeuten, die dein Körper braucht um sich bei deinem Gewicht zu halten. Da wir ja aber zunehmen wollen, braucht es jetzt mehr Kalorien. Um diese auch tatsächlich im Magen landen zu lassen ist es man leichtesten, die Menge Kalorien langsam immer weiter zu steigern. Dein Magen sollte die Umstellung von wenig auf viele Kalorien dann auch ohne großartige Probleme mitmachen. Solltest du Fragen zu deinem persönlichen Tagesbedarf an Kalorien haben, kannst du uns immer *hier* in unserer Facebook-Gruppe erreichen.

Wie kann ich zunehmen? -> Verteilte Kalorien – verteilte Mahlzeiten
wie kann ich zunehmen - verteile Kalorien - Philip Baum

Unannehmlichkeiten führen dazu, sich unwohl zu führen und die Unannehmlichkeit bloß schnell wieder los zu werden. Wenn diese Unannehmlichkeit jetzt aber der eigene Ernährungsplan ist, wird es schwer den wirklich einzuhalten. Eine angenehme Gewichtszunahme ist daher ausschlaggebend für deinen Erfolg. Ungewohnte Mengen an Nahrung werden deinen Magen meist ein wenig überfordern, womit das Essen dann unangenehm wird. Um das zu verhindern empfiehlt es sich 5 bis 6 kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich zu nehmen.

So kann dein Magen Umstände mehr Nährstoffe verarbeiten und ein unangenehmes Völlegefühl bleibt dir auch erspart. Gerne kannst du ein bis zwei Mahlzeiten mit kleinen kalorienreichen Snacks, wie beispielsweise Nüssen ersetzen. Solltest du bemerken, dass es dir schwer fällt dich an deine Mahlzeiten zu erinnern, kannst du Abhilfe schaffen indem du dir einen Wecker stellst, der dich erinnert regelmäßig zu essen.

Wie kann ich zunehmen? -> Naschen erwünscht

Wer nascht ist schwach. Eine Auffassung die in unserer Gesellschaft leider allzu oft Gehör findet. Das hat mit dem begrenzten Blickfeld der meisten von uns zu tun, denen der Begriff Untergewicht so surreal wie Marsmännchen erscheint. Wer zunehmen will, der sollte aber naschen, egal was andere sagen. Denn wer nascht, der nimmt zusätzliche Kalorien zu sich, was sich daraus folgend natürlich positiv auf die Waage auswirkt. Daher lautet unser Geheimtipp: Immer eine Kleinigkeit zum Naschen in die Tasche packen. Denn Naschen hat einen entscheidenden Vorteil: es geht immer und überall. Genau das macht es auch so praktisch.

Wie kann ich zunehmen? -> Lebensmittel-Liste

Es gibt diese Lebensmittel, die fast schon unwahrscheinlich gut für eine Zunahme geeignet sind. Sie garantieren deinem Körper eine optimale Nährstoffaufnahme und liefern ihm gleichzeitig viele Kalorien. Diese Lebensmittel gehören natürlich unbedingt auf deine Lebensmittel-Liste und dürfen sich bei deinem nächsten Besuch im Supermarkt gerne im Einkaufswagen stapeln. . Gemeint sind Lachs, Nüsse, Vollkornbrot, Trockenfrüchte, Bananen und Avocados, die dich mit ausreichend gesunden Nährstoffen, wichtigen Vitaminen und Spurenelementen versorgen.

Ebenso mit in den Einkaufswagen gehören fettiger Käse, Sahne und Butter, sowie jegliche Art von Vollmilch-Produkten. Und bitte den Sahnequark, den Butterkäse und die Vollfettmilch einpacken, nicht die kalorienreduzierte Magervariante. Stapeln dürfen sich auch Müsli und ein bisschen dunkle Schokolade, denn sie versorgen dich mit reichlich Kohlenhydraten. Ebenfalls auf die Lebensmittel-Liste gehören Gewürze wie Chili, Ingwer und Basilikum, denn sie sind appetitanregend. Weiteres zum Thema Lebensmittel, die perfekt zum Zunehmen sind, findest du auf unserem Blog.

Muskelmasse zunehmen | Alle Zunehm-Tipps auf einen Blick!

Wie kann ich zunehmen? -> Krafttraining zur Gewichtszunahme

Wem die Gewichtszunahme nur durch eine Ernährungsumstellung zu langsam geht, der kann es mit Krafttraining versuchen. Denn ein paar Mal die Woche Krafttraining können sich nicht nur auf der Waage, sondern auch im Spiegel bemerkbar machen. Du baust bei regelmäßigem Training Muskelmasse auf, die nicht nur deine Kraft erhöht, sondern auch den Körper unterstützt mit dem neuen Gewicht besser klar zu kommen. Das heißt die Muskulatur ist nun stark genug deine Gelenke optimal zu unterstützen, die nun mal dein Gewicht tragen.

Allerdings sei darauf verwiesen, dass nur Krafttraining und kein Ausdauertraining solche Resultate erzielen kann. Ausdauertraining regt deinen Kalorienverbrennungsmotor an, der dann richtig Gas gibt. Nicht besonders erstrebenswert, wenn man zunehmen möchte. Es zeigt sich also, das Krafttraining das Mittel der Wahl ist. Da aber jeder Körper anders ist, und jeder Alltag sich unterscheidet, solltest du nach einem individuell auf dich zugeschnittenen Trainingsplan trainieren. Hierfür kannst du uns gerne über unsere Website kontaktieren, wir freuen uns dich auf deinem Weg zu deiner Gewichtszunahme begleiten zu dürfen.

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